Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

GEHE akkumulieren


21.11.2001
LB Baden-Württemberg

Antje Laschewski, Analystin der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), bewertet die Gehe-Aktie (WKN 585800) mit "akkmumulieren".

Seit Januar 2000 sei GEHE zu 100% im Bereich der Pharmadistribution tätig. Der Pharmagroßhandel, mit dem 88% des Neunmonatskonzernumsatzes 2001 erzielt worden seien, setze sich aus den Bereichen GEHE-Gruppe (Aktivitäten in Deutschland, Tschechien und Österreich), OCP-Gruppe (Aktivitäten in Frankreich, Belgien, Portugal und Italien) und AAH-Gruppe (Großbritannien und Irland) zusammen. Im Pharmaeinzelhandel, der ca. 12% des Konzernumsatzes generiert habe, betreibe GEHE 1.603 Apotheken in sieben europäischen Ländern.


GEHE habe in den ersten neun Monaten 2001 trotz der schwieriger gewordenen Marktbedingungen eine Umsatzsteigerung von 8,8% (wechselkursbereinigt 9,3%) auf 12,4 Mrd. Euro erzielt. Zu diesem Wachstum habe der Großhandel mit einem Plus von 7,5% (wechselkursbereinigt 7,9 %) und der Einzelhandel auch akquisitionsbedingt mit einem Plus von 19,9% (wechselkursbereinigt 21,4%) beigetragen. Das Konzern-EBITDA sei um 7,3% (wechselkursbereinigt 8,1%) auf 346,7 Mio. Euro gewachsen. Das Ergebnis vor Steuern habe sich im Großhandel um 6,1% (wechselkursbereinigt 6,4%) und im Einzelhandel auch dank der Italien-Akquisitionen um 48,3% verbessert (wechselkursbereinigt 50,9%). Der Konzernbilanzgewinn sei angesichts einer im Vergleich zum Vorjahr niedrigeren Ertragssteuerquote um 14,8% auf 139,4 Mio. Euro gestiegen.

Vor dem Hintergrund eines um ca. 6% pro Jahr wachsenden europäischen Pharmamarktes habe sich GEHE zum Ziel gesetzt, in den nächsten fünf Jahren einschließlich Akquisitionen im Durchschnitt ein Umsatzwachstum von 8% bis 10% zu erreichen. Das EBITDA, das Vorsteuerergebnis und den Jahresüberschuss wolle das Unternehmen im Durchschnitt pro Jahr um über 10% erhöhen. Man halte diese Ziele angesichts der geografischen Diversifikation dank der GEHE länderspezifische Schwankungen bedingt durch staatliche Reglementierungen, dem aggressiven Ausbau des margenstarken Apothekengeschäfts und den innovativen E-commerce Lösungen für Apotheken für erreichbar. Für das laufende Geschäftsjahr rechne man mit einer Umsatzsteigerung von 10,2%, der Konzernbilanzgewinn dürfte um 11,8% zunehmen.

Nachdem sich die Wachstumsdynamik des GEHE-Konzerns im dritten Quartal 2001 wieder beschleunigt und sich die Margen trotz Reformen des Gesundheitswesens dank der kostensenkenden Maßnahmen und der Optimierung betrieblicher Abläufe verbesserten, stufen die Experten der LBBW den Titel weiterhin auf "akkumulieren" ein.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
21.10.2014, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Turbo Call-Optionsschein auf Celesio - Optionsscheinenews
29.01.2014, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Turbo-Optionsschein auf Celesio - Optionsscheinenews
12.12.2013, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Turbo-Optionsschein auf Celesio
21.10.2013, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Turbo-Optionsschein auf Celesio
05.06.2012, EURO am Sonntag
Celesio Call-Optionsschein: Neuausrichtung des Unternehmens birgt Kurschancen
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG